Die drei Kirchen

Kleinweisach02_090413.JPG

Altershausen_Altar.JPG

Pretzdorf_Altary.JPG

Altare der 3 Kirchen, von links, Marienirche Kleinweisach, Michaeliskirche Altershausen

und Katharinenkirche Pretzdorf

Die Kirchen der Pfarrei Kleinweisach liegen in den Tälern der Kleinen und Großen Weisach.  Sie sind alle drei Kleinode und erzählen jede auf ihre eigene Art davon, dass der christliche Glaube schon über Jahrhunderte unsere Region prägte.  Wer sich heute diese Kirchen ansieht merkt, dass wir von einer langen Tradition haben.  Viele Jahrhunderte haben diese Kirchen erlebt, Sommer-, Winter-, Ernte- und Hungerszeiten, Kriege und schlimme Schicksale. Aber man kann sich auch vorstellen, wie sich erste liebende Blicke in den Gottesdiensten trafen, Hochzeiten und Konfirmationen gefeiert und Kinder getauft wurden - kurz wie sich das Leben in und um diese Kirchen abspielte.

Und immer stand da im Mittelpunkt der Glaube an Gott, der uns als Menschen zu seinem Abbild schuf um in dieser Welt ein Leben voll Hoffnung, Freude und Liebe zu führen.  Der christliche Glaube will uns helfen, um die Jahre, die uns auf dieser Erde geschenkt sind, wertvoll und aus der Freude des Glaubens zu leben.  In unseren Kirchen lässt sich dies besonders schön weitergeben.  Alle drei Kirchen sind schön und sehr gepflegt und haben viele große und kleine Schätze.

Als Pfarrer freue ich mich, in diesen Gotteshäusern Gottesdienste feiern zu dürfen.  Beim Besichtigen wünsche ich Ihnen schöne Erlebnisse und Gottes Segen.

Ihr Pfarrer Georg Salzbrenner

Mehr Auskunft über die 3 Kirchen?  Hier anklicken:

·             Marienkirche Kleinweisach

·             Michaeliskirche Altershausen