Seniorengruppe

Gesamtinhalt Copyright © 2019-20 Pfarramt Kleinweisach, alle Rechte vorbehalten

 

Zurück zur Startseite?  Hier anklicken!

 

Bis auf Weiteres fallen wegen der Corona-Pandemie all Seniorennachmittagsprogramme aus!

 

Seniorennachmittage bestehen nicht nur aus Kaffeetrinken, obwohl wir das auch sehr gerne tun.

 

Die feinen Kuchen, die wir immer angeliefert bekommen lassen wir uns schon mit Freuden auf der Zunge zergehen.

 

An dieser Stelle möchten wir Danke sagen, an alle Kuchenbäckerinnen und Bäcker.

 

Am 29. Oktober 2020 machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Lauscha in Thüringen - Lauscha die Glasbläserstadt.

 

Hinter Coburg, Richtung Sonneberg sah die Welt schon etwas anders aus.  Die Häuser sind überwiegend mit Schiefer gedeckt und zum großen Teil auch mit Schiefer verkleidet.

 

Das Steinbachtal in Richtung Lauscha wird immer enger.  Die Dörfer sind sogenannte Straßendörfer.  Hinter den Häusern geht es gleich steil bergauf. Es überkommt einem ein etwas beklemmendes Gefühl - die Enge der Landschaft - die schiefergrauen Häuser und die Vorstellung, dass es doch im Winter, wenn die Sonne tiefer steht, kaum hell wird.

 

  

Bilder Copyright © 2013, Steigerwald EDV™ Verlag, alle Rechte vorbehalten

 

In Lauscha angekommen, werden wir schon am Eingang des Glasbläser-zentrums erwartet und in das gemütliche Restaurant nach oben geführt.

 

Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, waren im angrenzenden Raum schon Bänke zwischen der Glasbläserbühne für uns bereitgestellt. Der Geschäftsführer des Hauses zeigte und berichtete uns anhand eines Filmes die Entwicklung der Glasbläserkunst. Nebenbei konnten wir den Glasbläsern bei ihrer Arbeit zuschauen. Das war sehr beeindruckend.

 

Noch gibt es Dinge, deren Herstellung man keinesfalls Maschinen überlassen sollte. Schön, dass es noch Menschen gibt, die auf diese Dinge nur ungern verzichten würden.

 

 

Bilder Copyright © 2019, Peter Schierer, alle Rechte vorbehalten

 

Danach hatten wir noch Zeit, die ganze Glaskunst von Christ-baumkugeln, Gläsern und Krügen, Figuren aus buntem Glas, Schmuck wie Ketten und Ringe anzuschauen. Die Augen gingen einen über von der Vielfalt, von der Schönheit der Glaskunst. Wer wollte, konnte sich ein schönes Andenken mitnehmen.

 

 

Bilder Copyright © 2019, Peter Schierer, alle Rechte vorbehalten

 

Vor 30 Jahren hätten wir Lauscha noch nicht besuchen können.

 

Die Freiheit - zum Glück kam die Freiheit - auf beiden Seiten.

 

Käthe Schierer                                

Komplette Bilderreihe?  Hier anklicken!

 

 

Bilder Copyright © 2018, Steigerwald EDV™ Verlag, alle Rechte vorbehalten

Adventsfeier zusammen mit der Evangelischen Landjugend, Dezember 2018

 

Zurück zur Startseite?  Hier anklicken!

 

elk_bayern.jpg